Die Universität Wien ist mit 90.000 Studierenden die größte Universität im deutschsprachigen Raum. Für die Umsetzung von Online-Self-Assessments wurde alpha-test als Partner gewählt. Gesetzliche Neuregelungen des Aufnahmeverfahrens für Studierende führten dazu, dass unsere Online-Self-Assessments in den Studien­gängen „Lebenswissenschaften“ und „Wirtschaftswissenschaften“  bereits 2013 als erster Schritt im Bewerbungsverfahren eingesetzt wurden.

Für dieses Jahr (2014) wurde ein Online-Self-Assessment entwickelt, das verpflichtend von allen Anwärtern für ein Lehramtsstudium durchgeführt werden muss. Es umfasst neben den bereits in den anderen OSAs enthaltenen Bausteinen zu kognitiven Faktoren, Persönlichkeit und Interessen und Erwartungen auch eine Praxis­simulation, die den StudienbewerberInnen das spätere berufliche Umfeld vor Augen führt.